Jahresrückblick auf das Feueraffenjahr 2016

Hurra, keine von Euch hat einen Burnout (zumindest nicht, dass ich wüsste).
Ja, ich sehe schon einige von Euch vor meinem geistigen Auge, die dieses Jahr ins Schnaufen geraten sind. Ich hatte Euch aber auch gewarnt.

Ich hatte versucht, meinen Ausblick so positiv wie möglich zu formulieren, ich wollte niemandem Angst einjagen. Einige Kollegen haben da schon kräftiger in die Tastatur gegriffen und das Jahr hat uns ja auch die Konventionen um die Ohren gehauen: siehe US-Wahlkampf, Brexit, Böhmermann, Türkei überhaupt, religiöse Fanatiker, Silvesterübergriffe…

„wenig Sachlichkeit“, „Emotionalität“, „32 Zähne haben keine Chance gegen eine Zunge“, „geht nicht, gibt’s nicht“, „Alle Methoden werden ausprobiert“, „kein Jahr für Zögerer und Zauderer“, „schießt über das Ziel hinaus“, schrieb ich im Januar.

Aber wo sind die Berichte mit den vielen positiven Vokabeln, die ich benutzte: „Geist, Visionen, Intelligenz, Fantasie, geniale Strategien, Erfindungen, Freude, Feiern, Mode, Sport, Tanzen, Singen, Lachen und Genuss“?
Könnt Ihr mir bitte helfen? So spontan fällt mir gar nichts ein, außer dem Verein SFS natürlich.
Was hat Euch in diesem Jahr positiv beeindruckt? Welches Ereignis? Welcher Mensch?
Jetzt bin ich echt gespannt, was Euch dazu einfällt!
In der öffentlichen Wahrnehmung und auch in unserer Erinnerung gehen positive Ereignisse unter, denn in den Medien gilt doch nur „Sex sells“.

Damit wir unerschütterlichen Optimisten nicht doch noch klein beigeben, sei Euch der Film „Tomorrow“ ans Herz gelegt.
Plötzlich merkt man, dass es auch noch andere engagierte Menschen auf diesem Planeten gibt. Auch die Plattform „Good News“ bei Facebook sorgt für manchen angenehmen Aha–Effekt.
Lasst uns nur schöne Erlebnisse im Kopf sammeln, frei nach dem Motto: Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur.
Das Jahr 2017 mit dem Feuerhahn wirkt da wie ein Silberstreif am Horizont.

Ich wünsche uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch in ein neues Jahr voller Möglichkeiten

Eure Feng Shui Beraterin